Veranstaltungen

Vortrag

Datum: 26. April 2024
Uhrzeit: 18:30

Für die einen sind sie ein Relikt einer vergangenen Zeit, ein Hort reaktionärer Werte, toxischer Männlichkeit und exzessiven Alkoholkonsums, für die anderen sind sie eine innige Gemeinschaft: Studentenverbindungen genießen einen zweifelhaften Ruf. Doch was wirklich in den Villen und Kellerkneipen der traditionsreichen Korporationen vor sich geht, bleibt der Öffentlichkeit oft verborgen. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick in das sonst so verschlossene Verbindungswesen, besuchen Naziburschenschaften und ergründen, was das blutige Fechten mit Bier exen zu tun hat. Ein Vortrag über Männlichkeit(en), Konservatismus und Gemeinschaft.

(mehr …)

Party

Datum: 26. April 2024
Uhrzeit: 21:00

Konzert

Datum: 27. April 2024
Uhrzeit: 20:00

Konzert

Datum: 8. Mai 2024
Uhrzeit: Doors: 19:00 / Music: 20:00

Deutschpunklegendee aus Erkelenz

https://www.instagram.com/1.mai87

HC-Punk aus Marburg/Gießen

https://bolzenschuss.bandcamp.com/

HC-Punk/Crust aus Köln/Gießen

https://doxapunx.bandcamp.com

Punk aus Gießen

https://www.instagram.com/kazjol.band

Konzert

Datum: 10. Mai 2024
Uhrzeit: 21:00

All Girl Spiky Hair HC-Punk from China!
https://dummytoyspunk.bandcamp.com/
https://www.instagram.com/dummytoys/

New female fronted HC-Punk Band from Gießen.
First show ever.

Konzert

Datum: 12. Juli 2024
Uhrzeit: Doors 20:00

Punk aus Düsseldorf. Immer nur Parolen, immer nur dagegen. Gegen Stress, Arbeit, Sexismus, Spießer, Gesellschaft, ganze Welt, Bausparen, Börse, Bundeswehr, am Rastplatz kein Bier, …“

++ Riot Grrrl Grunge aus Dortmund ++


Deine Veranstaltung steht nicht im Kalender?
Dann schick deine Veranstaltungsbeschreibung, gerne mit Bild, an:
technik@ak44-giessen.de (pls no booking requests)


Du willst ein Konzert, ein Workshop, eine Lesung oder eine Party im AK44/Infoladen Gießen veranstalten oder hast eine ganz andere Idee?
Dann komm zum Plenum. Das Plenum findet immer am 1., 3., (5.) Dienstag im Monat um 18:30 statt. Nur im Plenum können Veranstaltungen angemeldet werden und Dinge besprochen werden. Das AK44 ist kein Ort für kommerzielle Veranstaltungen, kein hipper Club und keine_r wird für seine_ihre Arbeit bezahlt.


Das Zentrum will möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten sich einzubringen, unter der Voraussetzung eines respektvollen Umgangs miteinander. Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und andere Formen der Diskriminierung sind unerwünscht. Gemeinsam versuchen wir problematische Strukturen zu überwinden, die uns die Gesellschaft beigebracht hat. Dazu zählt beispielsweise Entscheidungen nicht nach Mehrheitsprinzipien zu treffen, sondern nach gemeinsamen Wegen zu suchen. Aber auch das bei Veranstaltungen nicht immer nur cis-Männer auf der Bühne stehen.


Das AK44 möchte einen Raum schaffen, in dem diskriminierendes Verhalten, das dich unwohl fühlenlässt keinen Platz hat. Realität ist jedoch, dass auch an Orten mit emanzipatorischem Anspruch übergriffige Situationen passieren. Uns ist es wichtig, dass sich alle Menschen auf Veranstaltungen sicher und wohl fühlen – dafür tragen wir gemeinsam Verantwortung.

Deshalb:
Falls Du sexistisch, rassistisch, wegen Deiner sexuellen Orientierung oder aus anderen Gründen eineunangenehme, diskriminierende Erfahrung machst oder deine persönlichen Grenzen anderweitig überschritten werden, wende dich an uns. Sprich die Menschen mit einem »A« [steht für »Awareness«*] auf dem Rücken oder Personen hinter der Theke an.
Wir unterstützen dich!

Falls du mitbekommst, dass einer anderen Person ein Übergriff passiert, schau nicht weg: Frage nach, ob die Person Unterstützung braucht und wende dich bei Bedarf ebenfalls an uns.

Awareness kommt aus dem englischen »to be aware of something«. Das bedeutet so viel wie »sich etwas bewusst sein«. Zum Beispiel: Sich den eigenen Grenzengewahr sein und die Grenzen anderer respektieren,denn jeder bestimmt diese für sich selbst.